Über uns

Wir beide treffen uns in unserem Interesse an gelungener Kommunikation und auch deren Tücken. Seit vielen Jahren - schon vor Facebook & Co - sammeln wir Erfahrungen darin, Inhalte zu vermitteln, die uns selbst bewegen.

Lebensgeschichten und deren Präsentationen, Ausstellungen und Interkulturelle Kommunikation sind einige der Stichworte, für die die Historikerin Dr. Kirsten Plötz steht. Als Freiberuflerin weiß sie, worauf es bei Zusammenarbeit ankommt und war schon in Netzwerken unterwegs, bevor die des Internets aufkamen. Von den neuen Möglichkeiten ist sie fasziniert, macht aber auch die Erfahrung, dass die Anforderungen zunehmen und dass die eigentliche Arbeit leidet, bis die Werkzeuge geschmeidig laufen. Ein gewisser Unmut gegenüber Social Media ist ihr deshalb vertraut.

Für Christel Schulze ist das Internet nicht nur ein Werkzeug, sondern das Feld ihrer eigentlichen Arbeit. In eleganten Algorithmen kann sie eine ähnliche Schönheit entdecken wie in einer ergreifenden Melodie. Musik und Mathematik passen für sie wunderbar zusammen. Deshalb leitet sie einen Chor, gestaltet und programmiert mit ihrer Firma SDL-IT seit 2002 Intra- wie Internetportale, entwickelt Apps und ist IT-Consulter. Neue Entwicklungen im Medien-Bereich betrachtet sie mit aufgeschlossenem Interesse und mit Fragen nach Datenschutz und Datensicherheit.

Wir beide sprachen im Anschluss an einen von Christel Schulzes Vorträgen über sicheres Surfen im Internet darüber, dass es zu wenige kompetente, leicht zugängliche, auf die einzelnen Nutzer/innen zugeschnittene Hilfestellungen gibt, die den Weg in und durch die sozialen Netzwerke begleiten. Also entwickelten wir selbst dieses Angebot.